leafDocy banner shape 01Docy banner shape 02

Wie funktionieren Rücksendungen?

Grundsätzlich muss ein Online Shop das Widerrufsrecht von 14 Tagen gewährleisten. Unabhängig davon muss man sich die Richtlinien des jeweiligen Druckanbieters genau durchlesen. Der Druckanbieter unseres Vertrauens ist bei Print on Demand Komplett Printful.

Werden Rücksendungen unterschiedlich gehandhabt, wenn es um Qualitätsprobleme geht oder Kunden ihre Meinung geändert haben?
Zu Retouren gibt Printful folgende Info: Alle Rücksendungen oder Probleme, die aufgrund eines Fehlers von Printful auftreten, werden auf Kosten des Druckanbieters (Printful) bearbeitet. Wenn dein Kunde ein Produkt umtauschen oder zurücksenden möchte, ohne dass ein Defekt vorliegt oder weil eine falsche Größe bestellt wurde, geht diese auf Kosten des Shopbesitzers (Du), indem der Kunde eine neue Bestellung aufgibt. Wenn der Artikel an die Einrichtung vom Druckanbieter (Printful) zurückgeschickt wird, wird sich jemand aus deren Team mit dir bezüglich der Rücksendung in Verbindung setzen. Sie schicken die Rücksendung an dich zurück. Der Shopbesitzer trägt jedoch die Versandkosten für den zweiten Versand. Nicht in Anspruch genommene Rückgaben werden nach 4 Wochen für wohltätige Zwecke gespendet.

Wohin werden Rücksendungen geschickt?
Die Rücksendeadresse deines Shops ist standardmäßig die von Printful. Wenn du die Adresse von Printful als Rücksendeadresse angibst, wird Printful dich per E-Mail benachrichtigen, dass ein Paket zurückgeschickt wurde, sobald es Printful erreicht hat. Je nach Grund der Rücksendung entscheidet Printful gemeinsam mit dir, wie die nächsten Schritte aussehen.